Knapp 1 Kilometer Schiff

Großer Tag heute für Warnemünde. Am Kreuzfahrtterminal und im Überseehafen haben am frühen Morgen vier Kreuzfahrschiffe gleichzeitig festgemacht. Die AidaAura (203 Meter),die Regatta (180), die Crystal Symhony (238) und die Constellation (294) sind zusammen fast einen Kilometer lang (915 Meter).
Es sind ja nur Schiffe, ja , ja. Aber es ist doch immer wieder ein beeindruckender Anblick, wenn sich diese riesigen Kästen ganz gemächlich und brummend und plätschernd an die Kaikante schieben. Ich habe das heute morgen auch im Radio erzählt.
Am Kreuzfahrtterminal in Warnemünde ist heute nicht nur wegen des einzigen Vierfachanlaufs der Saison besonders viel los. Auf der AidaAura ist auch noch Reisewechsel: 1600 Menschen gehen von Bord, 1600 gehen an Bord. Sechs 40-Tonner mit Proviant brachten Verpflegung für die nächste Etappe auf der Ostsee.
Es gab viel zu tun für die Festmacher, für die Leute von Bundespolizei und Zoll, fürs Sicherheitspersonal, für die Gepäckträger, Reiseührer, Schiffsmakler, Caterer und Handwerker, Servicekäfte und natürlich für die Schiffsbesatzungen.
Einen kleinen Eindruck vom Einlaufen am frühen Morgen bieten die Webcams des Rostocker Hafens, die ich schon lange mal empfehlen wollte. Die bieten nämlich nicht nur den Blick auf das aktuelle Geschehen, sondern auch die vergangene Tage im Zeitraffer.
Die Kreuzschiffahrt ist ein bedeutender Wirtschaftszweig für die Region. Einer Studie der Universität Rostock zufolge gibt jeder Kreuzfahrtpassagier etwa 50 Euro in der Region aus. Allein heute sind etwa 5000 Menschen an Bord der vier Schiffe.

Powered by ScribeFire.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

Ein Gedanke zu „Knapp 1 Kilometer Schiff“

  1. Das ist immer wieder toll, das glaube ich auf alle Fälle und ich denke, zuzuschauen, wie 1600 people das Schiff verlassen und umgekehrt 1600 wieder aufs Schiff wollen und das ganze Drumherum, schon beeindruckend. Deshalb läuft sicher auch das Traumschiff so gut, einmal dabei sein, denkt sich sicher mancher, ich nicht unbedingt, ich würde nur dort immer an Land gehen wollen, wo das Schiff gerade anlegt.
    Und was macht Rostock jetzt mit so viel Geld??? Und wie oft passiert das? Und dann werde ich jetzt mal die Webcams laufen lassen.

Kommentare sind geschlossen.