Korrekter Deutsch-Fan

Das ist natürlich von der Sache her schön…

korrektes_deutsch

Statusmeldung bei Facebook. Screenshot: Christian Kohlhof

… in diesem Zusammenhang wirkt die automatisch erstellte Statusmeldung aus dem Kreis meiner Facebook-Kontakte allerdings unfreiwillig besonders komisch. “Ist C. voll krass Fan von der korrekte Deutsch.” Die Technik ist einfach noch nicht so weit, auch Genitiv, Dativ und andere Tretminen zu berücksichtigen.

Da fällt mir das Getränke-Bring-Mädchen in einem dieser Rostocker Kaffee-Mix-Läden ein. Die junge Dame erkundigte sich vor einigen Tagen nach unserer Bestellung, indem sie die Formulierung wählte:  “Schon gewusst, was sie trinken möchten?”

Eine Anmerkung zu Korrekter Deutsch-Fan

  1. Meldung im EC: In der zweiten Klasse bedient Sie die Minibar. Die Minibar kommt gleich bei Ihnen durch …
    Und dann kam sie, aber natürlich hatte sie einen Herrn von der Bahn im Schlepptau …

    Herr Sick hat schon Recht! Aber nicht nur der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, korrektes Deutsch können oder wollen (wobei ich Ersteres befürchte) nicht mehr alle Deutschen sprechen, aber dafür umso besser Denglisch … Was erwartest du also von Facebook (was heißt das eigentlich – Gesichtsbuch?)?