Simpsons Wort für Wort

“Wenn Du jedes Mal wütend wirst, wenn ich etwas Blödes mache, dann höre ich eben einfach auf, dauernd etwas Blödes zu machen.” Es sind Homer-Zitate wie diese, die Simpsons-Episoden zu Klassikern machen. Wie im Falle von Folge 9 aus Staffel 4. Und Screenshots zu jeder Folge der ersten 15 Staffeln gibt es auf der genialen Simpsons-Fan-Seite frinkiac.com. Ein paar Experten haben die Untertitel der Original-Versionen automatisiert ausgewertet und die Zitate den ebenfalls in Szenen-Screenshots zerlegten Bildern zugeordnet. Das Ergebnis ist eine Simpsons-Zitate-Suchmaschine, die zu jedem, aber wirklich jedem Wort aus allen Folgen von 1989 bis 2004 auch noch das dazugehörende Bild ausspuckt.
Das alles ist so umfangreich, dass die Macher empfehlen, nach ganzen Sätzen zu suchen, weil die Suche nach einem einzigen Wort gar nicht mehr alle Treffer auflisten kann. Das ist natürlich etwas schwierig, wenn man nicht gerade Muttersprachler ist, aber für die Suche nach Springfields Radiosender “KBBL” reichts dann doch für eine nette Trefferliste.

Springfield hört KBBL auf 102.5 FM.
Das KBBL-Gewinner-Telefon ruft bei den Simpsons an.
Screenshot aus einer Simpsonsfolge: Der Radiosender KBBL.
Das äh Funkhaus von KBBL.
Simpsons-Screenshot: Radiomoderatoren im Studio.
Und das sind die Typen, die da moderieren und Geräusche-Knöpfe drücken: Bill und Marty.

Autor: Christian

Christian Kohlhof - Lübeck, Rostock, Schwerin... in dieser Reihenfolge