Eierschalensollbruchstellenverursacher

Aktuell

Es ist noch gar nicht lange her, da bot sich hier die Gelegenheit, den Seegrasgeisterpfeifenfisch vorzustellen, ein possierliches Unterwasserwesen, das nicht nur wegen seines Äußeren, sondern vor allem wegen seines ellenlangen Namens eine Erwähnung verdient hat. Ähnlich monströs, aber über Wasser, dafür leblos, aber praktisch und vielleicht zu Ostern das Geschenk schlechthin ist in diesem Zusammenhang der Eierschalensollbruchstellenverursacher – ein kleiner Haushaltshelfer, der Konversation und Action am Frühstückstisch in vollkommen neue Bahnen lenkt. Das Utensil macht das morgendliche Eierköpfen zu einer unblutigen Angelegenheit, von der kaum Spuren zurückbleiben. “Lass es wie einen Unfall aussehen, Luigi”, könnte der Auftrag an den Designer gelautet haben (wobei nicht überliefert ist, ob der Entwickler wirklich diesen Namen trägt). So hilft das Gerät, jedes Frühstücksei einen Kopf kürzer zu machen: Die von der Designagentur “take 2” vertriebene Kuriosität besteht aus einer metallenen Haube, die man bitte auf die Spitze eines gekochten Eis setzen möge. Oben auf der Metallhaube ist eine gut 20 Zentimeter lange Metallstange befestigt, auf der eine Eisenkugel entlangrutscht. Man setzt dem Ei also die Metallmütze auf (verkneift sich abschweifende Gedanken an elektrische Stühle), hebt dann die Kugel hoch und lässt sie wieder hinabsausen. Das macht kaum Geräusche (außer einem leisen zzzssp-schkrk), und das Ei spürt kaum etwas. Durch den Aufprall und vermittels des Impulssatzes verursacht die Energie in der Eierschale eine kreisrunde Bruchstelle. Hier lässt sich nun das Messer ansetzen und die Spitze des Eis mühelos abtrennen. Der Eierschalensollbruchstellenverursacher soll also sowohl das oft gefährliche Herumfuchteln, Schwungholen und Zuschlagen mit Schneidwerkzeugen am Frühstückstisch überflüssig machen, als auch den mit im Kreis angeordneten messerscharfen Zähnen bewährten Eierköpfer zurück in die Schublade verweisen. Löffel sind sowieso abgemeldet. Da auch das Auge mitköpft, gibt es den ESSBStV mit verschiedenen Griffen am oberen Ende der Stange. Zum Sortiment gehören neben verschiedenen Eierknäufen auch welche aus Holz und ein WM-Fußball-Griff. Schön, nech? Zu haben in der “Für-Leute-die-sonst-schon-alles-haben”-Abteilung.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

4 Gedanken zu „Eierschalensollbruchstellenverursacher“

  1. Eiersollbruchstellenverursacher? Neuigkeit!? Das ist ja wohl eher einer jener Beiträge, die schon eine Weile in der Welt sind und ihr fades Dasein bislang ohne größere Aussichten auf Tageslicht in einer dunklen Ecke Ihrer Autorenschublade fristeten.
    Nicht?! Umso schlimmer! Das dürfte auch für gesetzte Damen und gestandene Herren keinen Neuigkeitswert mehr besitzen. Selbst mein Herr Großpapa nennt eine solche Apparatur seit Jahren sein Eigen. Im staubigen Stubenschränkchen steht es. Oh, Ihre armen Lesefröschlein…!

  2. Hallihallo!
    Hier hat niemand behauptet, dass es sich bei dem fraglichen Gegenstand um eine Neuigkeit handelt. Es lenkt nur die Gespräche am Frühstückstisch in neue Bahnen. Da muss das neue Benutzer-Fröschlein wohl noch mal genau hinlesen.
    Viele Grüße in die “Für-Leute-die-sonst-schon-alles-haben”-Abteilung.

Kommentare sind geschlossen.