Überraschend richtig

Da wollte ich einfach nur mit einem lockeren Scherz das Gespräch beginnen – und traf mit einer meiner Meinung nach vollkommen abseitigen Bemerkung ins Schwarze.

Zuweilen habe auch ich mal in der Arbeitsagentur Interviews zu führen. Bislang war es keine Freude, dort im Umkreis von einem Kilometer einen Parkplatz zu suchen. Das Viertel war zugeparkt. Bei meinem jüngsten Besuch konnte ich unlängst sozusagen aus einer Vielzahl von Stellplätzen wählen. Ich entschied mich für einen Platz nahe des Haupteingangs. “Mensch, hier ist aber auch zu merken, dass die Arbeitslosigkeit in Rostock sinkt. Man kann ja wieder bei ihnen parken”, sagte ich, als ich die Bürotür meines Interviewpartners öffnete und war der Meinung, nur Dank eines dollen Zufalls, der sich so nur alle 17 Jahre ereignet, freie Parkplätze vorm Arbeitsamt gefunden zu haben. Antwort: “Ja stimmt, wir haben das auch schon bemerkt. Hier ist viel weniger los. Erst recht auf dem Parkplatz.”

Da hamwas: Es geht aufwärts. Ganz bestimmt. Die Arbeitslosenquote in Mecklenburg-Vorpommern liegt derzeit bei 17,6 Prozent, das ist für Nord-Ost-Verhältnisse geradezu sensationell niedrig – ähnlich niedrige Zahlen gab es in einem Dezember in Mecklenburg-Vorpommern zuletzt im Jahr 1996.

Zahlen der Arbeitsagentur Nord 

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

2 Gedanken zu „Überraschend richtig“

  1. Es kann aber auch sein, dass viele der Langzeitarbeitslosen sich die Unterhaltung eines Autos nicht mehr leisten können.

  2. Ich glaube, viele der Arbeitslosen haben keine Lust mehr zur Agentur für Arbeit zu gehen, bringt ja doch nichts, unglaublich motivierte Mitarbeiter, die sich toll auskennen und Zustände, na na – oder sollte das in HRO anders sein? Wer findet eigentlich einen Platz über die Agentur? Die meisten suchen ja wohl nebenbei selbst und das klappt besser, frag mal sedez …

Kommentare sind geschlossen.