Sturm-Wurm

Starkes Stück: Der Orkan ist kaum vorbeigerauscht, schon gibt es eine Virus-Variante, die sich darauf bezieht und per Mail verbreitet. Die Mail gibt vor, etwas über “Kyrill” berichten zu wollen, bringt im Anhang aber einen Trojaner mit. Die Hersteller von Antivirensoftware haben ihre Prüf-Routinen bereits an diesen Wurm angepasst. Es ist aber schon irgendwie beeindruckend, wie schnell da jemand ein aktuelles Ereignis aufgreifen konnte, um mit krimineller Energie und aktuellem Bezug im Betreff, Viren per Mail zu verbreiten. Obwohl der Versuch ja an sich nicht neu it. Auch hier sind schon Mails eingetrudelt, die angeblich für die GEZ dreistellige Summen nachforderten, und gerade eben habe ich wieder von wildfremden Menschen Nachrichten bekommen mit der Betrffzeile: “Schönes neues Jahr” – werde ich haben, aber noch schöner wäre es ohne diese Spam- und Viren-Fatzkes.

Grundsäzlich gilt ja auch weiterhin auch für das kleinste Licht in der Interngemeinde:

  • 1.) Antivirensoftware benutzen und am besten täglich aktualisieren
  • 2.) Spamfilter in Mailprogrammen und Diensten einschalten
  • 3.) Windows-Rechner automatisch updaten lassen
  • 4.) das System absichern
  • 5.) Nicht wahllos in Mails von fremden Leuten auf alle Anhänge klicken

(ich habe das Gefühl, dass bei mir in entscheidendem Maße weniger Müll ankommen würde, wenn mehr Menschen diese Tipps beachten würden).

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de