“Let’s did it!”

Diesen legendär falschen Satz bekam Stefan Gwildis eigenen Angaben zufolge bei einem Festival zu hören. Es war wohl in etwa wie eine aufmunternde Anfeuerung gemeint. Jedenfalls berichtete Stefan Gwilids das heute Abend bei seinem Konzert in Rostock – und eröffnete mit dieser Anekdote sein Konzert.
Es war ein gute Auftritt vor geschätzt 700 Zuhörern im Saal 2 der Stadthalle. Er hat die von ihm intelligent auf Deutsch gecoverten Soulklassiker gespielt, dazu eigene Nummern von seinem neuen Album “Heut ist der Tag”. Zwischen den Songs ließ sich Gwildis Zeit für kruze sakrale soulige Predigten im Stile eines Priesters, der eine Gospel-Gemeinde anfeuert. So wurden die Rostocker “Brüder und Schwestern”, aufgefordert, alle Hemmungen fahren zu lassen (“Hallelujah”) und sich bei Bedarf vollständig zu entblößen oder auch die Stühle aus den Fenstern zu schmeißen. Das alles ist nicht passiert – weil unter anderem das im Durchschnitt mindestens 40 Jahre alte Publikum in langen Stuhlreihen Platz nehmen durfte. Und da ist es – vor allem im Norden – doch eher unwahrscheinlich, dass ein Konzert im Chaos endet.
Gwildis stand mit fünf Musikern auf der Bühne, spielte mit seiner Band zwischendurch unplugged, begeisterte das Publikum aber auch mit einer Percussioneinlage auf einer Blech-Mülltonne und ganz zu Anfang mit einer fetzigen Beatbox-Nummer nur mit Stimme und Mikrofon.
Der Saal 2 mutet eher wie eine Turnhalle an – die war allerdings ausverkauft. Das Publikum ging den Umständen entsprechend mit. Die Band war rasant, soulig, hatte Groove, so dass dies ein bemerkenswertes Konzert wurde. Ihr fehlte allerdings der Bläsersatz. Besonders beachtenswert sind bei Gwildis die Texte, hintersinnig, pointiert, unterhaltsam, mit Tiefgang, wie es so schön heißt. Den größten Applaus gab es wohl bei “Lass mal ruhig den Hut auf”, der Cover-Version von “You can leave your Hat on”. Schönes Konzert, schöner Abend – auch im Sitzen.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

2 Gedanken zu „“Let’s did it!”“

  1. Der Saal 2 mutet eher wie ein Sporthalle an

    In den glorreichen Tages des HC Empor (EHF-Cup-Sieger 1981/82, 2. Platz 1982/83) wurde die (Multifunktions-)Stadthalle ja vor allem vor sportliche Events genutzt, heute ist das ja leider anders.

  2. Sie lässt mich nicht mehr los – mein Lieblingssong von ihm – (Me and Mrs. Jones) oder besser gesagt, er lässt mich nicht mehr los. Super, wie er diese Songs ins Deutsche bringt, und ich glaube sofort, dass die Version von “You can leave your hat on” angekommen ist, sehr gut, was er da gemacht hat. Dieser Typ hat es verdient, endlich mit seiner Musik bei allen, ob Mann oder Frau, anzukommen. Schön, dass du dabei warst, ob als rasender Reporter oder privat. (Der Punkt bearbeiten taucht nur noch bei den Kommentaren auf??)

Kommentare sind geschlossen.