hsilgnihC

China, die aufstrebende Wirtschafts-Weltmacht. Es boomt an allen Ecken und Enden. Und der Aufstieg des Riesenreichs fängt gerade erst an. Da zittern manche natürlich schon vor der erdrückenden Wirtschaftskraft aus Asien. Aber ganz so schlimm ist es wohl nicht:

Toilettenschild in China

Abort für echte nemeltneG. Quelle: www.chinglish.de

Auf der Internetseite www.chinglish.de sammelt Herr olr Fotos von Schildern, Tafeln und Plakaten aus dem Reich der Mitte. Darauf zu sehen: Botschaften in chinesischen Schriftzeichen, die die Verfasser auch noch liebevoll ins Englische übersetzt haben. Dass es dabei immer auch wieder zu Verwirrungen kommt, weil auch gern mal von Rechts nach Links gesetzt wird, ist nur ein Aspekt. Viel häufiger sind einfach die lustigen Missverständnisse, wenn chinesische Grammatik und Englisch-Wörterbücher eine launige Kombination eingehen.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

4 Gedanken zu „hsilgnihC“

  1. Lustig, lustig und ich habe neulich gehört, der Chinesisch-Unterricht bei der VHS boomt aus genannten Gründen, will ja jeder richtig mitreden können.
    Und schließlich gehen die Gentlemen ja auch von rechts nach links, lesen also im Laufschritt mit, oder?

Kommentare sind geschlossen.