Der Hupen-Blinker

Nach einem arbeitsreichen Tag wurde ich auf dem Weg nach Hause noch beinahe in eine dieser leidigen Autofahrer-Streitereien auf offener Straße verwickelt. Ich finde aber, dass ich die Situation äußerst souverän gemeistert habe. Normalerweise fällt einem ja erst mitten in der Nacht die passende Antwort ein, die man ein paar Stunden vorher so gut hätte anbringen können, um der Triefnase gegenüber mal so ordentlich subtil die Meinung zu sagen. Nun, heute war das also anders. Hier ist mein Bericht.

Ich biege mit meinem Auto in eine Seitenstraße ein. 20 Meter vor mit ein Krankenwagen mit Blaulicht, der mir entgegen kommt. Die Ambulanz zwängt sich gerade an parkenden Autos vorbei. Besonders schwierig: Ein VW-Transporter steht halbherzig mit höchstens drei Rädern auf dem gegenüberliegenden Fußweg. Mehr Platz wollte der Fahrer dem Krankenwagen wohl nicht zugestehen. Vor dem schwarzen VW steht ein Wohnwagen mit Volvo-Kombi vorne dran. Ich bin ganz weit nach rechts auf den Gehweg gefahren.

Der Krankenwagenfahrer hat endlich die schmale Gasse durchkreuzt. Die Fahrbahn ist frei. Ich warte kurz, während die Ambulanz schon an mir vorbeirollt. Der schwarze Transporter rührt sich nicht und macht auch keine Anzeichen, dies sobald zu tun. Der Volvo steht so weit weg, den kann ich gar nicht genau sehen.

Ich setze den Blinker, rolle auf die Straße, fahre gemächlich an dem VW und dem Wohnwagen-Gespann vorbei. Auf einmal energisches Gehupe. Ich sehe schon, wie der Volvo-Fahrer seine Fensterscheibe herunterkurbelt und sich selbst laut keifend auf Wettkampf-Temperatur bringt. Durch meine Windschutzscheibe sehe ich ihn zetern, sein Mund verzerrt sich, als wolle er gleich seine gelben Zähne in rohes Fleisch hauen.

Noch bevor er seine Fahrertür öffnen kann, rolle ich ganz geschmeidig neben ihm aus und lasse noch im Bremsen die Fensterscheibe meiner Beifahrertür sinken.

Ich (mitfühlend): “Sie wirken ja  so aufgebracht. Ist irgendwas nicht in Ordnung?”

Typ (stutzt): “Ja aber. Wir wollen hier schließlich auch noch mal weiter fahren. Wir stehen hier doch nicht einfach so rum. Und dannn kommen sie von hinten.”

Ich: “Und deswegen hupen sie also?”

Typ: “Natürlich.”

Ich: “Wie wärs denn, wenn sie blinken statt zu hupen. Dann können Unbeteiligte auch eindeutig erkennen, was sie vorhaben. Ist das vielleicht ne Idee fürs nächste Mal?”

Typ (kleinlaut): “Ja.”

Also, ich fand mich gut.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

16 Gedanken zu „Der Hupen-Blinker“

  1. Zweiter Anlauf, der erste Kommentar ist im WWW stecken geblieben. Oder hast du eine Sperre drin, bis hierhier und nicht weiter?
    Dem Typ hast du´s aber gegeben, warst ja richtig aufmüpfig, und genau das hat ihn sicher irritiert. Nachts im Bett hat er sicher gewusst, was er alles hätte sagen können …
    DBR? Steht das B für Bayrisch oder für Behindert? Oder sind gewisse Leute aus DBR so? Was heißt das jetzt?

  2. DBR steht neuerdings nicht für “Depperte Bayrische Ratte”, oder?
    Ich hätte auf Taxifahrer getippt, aber die ziehn ja keine Wohnwagen…

  3. Nee, nee. DBR ist ja das Kennzeichen des Landkreises Bad Doberan. Rostock ist davon umzingelt.
    Natürlich haben Scherzkekse daraus schon vor Jahren “Dorf bei Rostock” abgeleitet.
    Ob die Triefnase mit dem Volvo allerdings aus dem Umland kam, weiß ich nicht. Aufs Kennzeichen habe ich nicht geachtet. Ich vermute allerdings, dass es sich um Urlauber von weit weg handelte, die sich auf dem Weg zur Skandinavien-Fähre nach allen Regeln der Kunst verfahren hatten.

  4. Es gibt auch noch folgende Übersetzungen: DBR = Dumm, brutal und rücksichtslos”; = Dumme Bauern reisen; = Der blöde Rest. Nur die Dörfler selbst sagen von sich “Deutschlands bedeutendste Region”.

  5. Gemein! Ich kannte diese Übersetzungen aber schon. – Meistens werden sie von Taxifahrern verbreitet… ;)

  6. Das gibt es überall. Als ich in Frankfurt wohnte, zog man immer über die Offenbacher (OF= Ohne Führerschein) her….

  7. HRO = Hirnlos rasender Ossi
    OHV = Ohne Hirn und Verstand
    LDS = Land des Schattens
    HR = Hessens Rest
    EN = Europas Narren

    Man könnte meinen, wir haben nichts zun tun. Der Eindruck trügt natürlich.

  8. Ja, genau, man könnte meinen, wir haben nichts zu tun. Und jetzt fehlt noch für
    HL= Hamburg Land
    RW= Rasende Wildsau (für Rottweil für die von da oben)
    VL= (v)leißige Leut, das sagten die Villinger immer von sich.
    Und ganz gemeine Menschen bei uns meinten immer, wenn ein Auto mit HP für Heppenheim unterwegs war, das sind doch alles Deppen aus HP, wie die schon Auto fahren und wie verkniffen die gucken und wenn irgendwo einer aufgefallen ist, ja klar, aus HP.
    Was so ein Hupenblinker für Debatten auslösen kann … Sind halt alles nur Autofahrer und die sind ja auch nur Menschen.

  9. Na, hab ich ein Schwein, dass ich kein HRO-Kennzeichen mehr fahre… mein jetziges fällt dann ja nur auf meinen Arbeitgeber zurück… ;)- Fällt euch noch was Schickes ein zu PCH???

  10. Hier kommt wohl nichts mehr? Ist ja nun inzwischen auch abgelutscht, das Thema. Ich wollte auch niemanden zu weiteren Gemeinheiten ermutigen…(oder doch? ;) )
    Also dann bis bald, liebe Autofahrer. Und ihr wisst ja: Augen auf die Straße und die Hände am Lenkrad immer auf fünf vor zwei … oder war es viertel vor zwei…? :)

  11. Danke! – Musste natürlich gleich wieder nachschauen … Irgendwie schaff´ ich´s immer wieder, mich von meinen Aufgaben ablenken zu lassen ;)

  12. Also – nein, eher nicht. SO sehr langweilt mich meine Arbeit nun auch wieder nicht ;). Außerden hab ich hier bei mir zuvor auch noch “ein paar” ganze Sätze zu bilden.
    Vielleicht später.
    … mach´doch mal einer den Anfang! Ich lese es gern :)

Kommentare sind geschlossen.