Backup und Update

Heute ist Technik-Tag bei kohlhof.de – und es ist alles gutgegangen. Es ist nötig, die Software zu aktualisieren. Weil es sich dabei um einen recht großen Sprung auf die Version 2.6.2 von WordPress handelt, wird dieses Blog zwischenzeitlich nicht zu erreichen sein. Entschuldigung. Gegen 10 Uhr sollte alles wieder laufen, nur besser.

  • Stand der Dinge:
  • Habe jetzt ein Backup der Datenbank und sämtlicher Dateien, die kohlhof.de bilden, gemacht und gut verpackt in den Tresor gelegt. Das ist meine Lebensversicherung, denn wenn das Update fehlschlägt, kann ich hoffentlich den vorherigen Zustand wieder herstellen.
  • Jetzt schalte ich sämtliche Plugins ab. Ab jetzt werden das auch die Leser hier merken.
  • Die nächsten Schritte sind dann löschen der alten und ersetzen durch die neuen Dateien… wir sehen uns (hoffentlich bald wieder)
  • Weitere Infos für WordPress-Nutzer gibt es hier: Upgrade-Anleitung
  • 09:14 – Herrlich, alles funktioniert. Das Update an sich lief problemlos. Die Nutzer werden nun feststellen, dass sich auch imHintergrund einiges geändert hat. Dazugleich mehr.

Einziges bisher festgestelltes Problem betrifft die Optik -und damit vor allem Theme-Entwickler. WordPress vergibt nun für einige Absätze andere CSS-Klassen-Namen. Das ist äußerst misslich. Dadurch wird das Layout wieder zurückgeworfen. Hintergrund: In einer CSS-Datei sind die Layoutinformationen für jedes Element auf einer Internetseite enthalten, also Schriftgröße, Position, Ränder und Abstände. Mankann nahezu jedem einzelnen Zeichen spezielle Layoutangaben zuweisen, wenn man es mit einer so genannten Klasse eindeutig bezeichnet. So könnten zum Beispiel diese Wörter mit “.dicker” bezeichnet und damit formatiert werden, weil diese Klasse eben mit diesen Layout-Angaben verbunden ist. Das gilt für alle Bereiche, die mit dieser Klasse ausgezeichnet sind.

In einem komplexen System wie WordPress werden zig dieser Klassen automatisch vergeben. Dieser Absatz zum Beispiel gehört unter anderem zu den Klassen “hentry p1 post publish author-christian“. Das erleichtert den Betreibern eines Blogs die Arbeit. Sie müssen nur noch in der CSS-Datei die entsprechende Klasse definieren, bzw. sie können dies tun, müssen es aber nicht. Wenn man die Klasse nicht explizit definiert, wird eben das entsprechende Element in der Standard-Einstellung dargestellt. Hätte ich eine Klasse author-christian definiert, könnte ich zum Beispiel festlegen, dass alles mit grünem Rand umflort wird, was zu dieser Klasse gehört.

Mit dem Update auf die neue WordPress-Version haben sich nun offensichtlich einige der automatisch generierten Klassenbezeichnungen geändert, was hier vor allem die Meüs-Spalten betrifft. Da stehen jetzt also neue Bezeichnungen im Code, die in meiner mühsam zurechtgefrickelten CSS-Datei nun aber ins Leere weisen. Ich kann nicht gerade behaupten, dass mich das glücklich macht (das Anpassen war dann aber doch in kurzer Zeit erledigt).

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de