Rostock vs. Schwerin

Jetzt habe ich also auch eine Adresse in Schwerin – damit ich nicht zwangsläufig um 2:30 Uhr nachts in Rostock aufstehen muss, um pünktlich zum Frühdienst in Schwerin zu sein. Künftig reicht es also, wenn der Radiowecker bei Bedarf um 4 Uhr in Schwerin losträllert. Ist das nicht fantastisch?

Aber davon mal ganz abgesehen stellt sich natürlich die Frage, was denn nun besser ist: Großstadt an der Ostsee oder Kleinstadt in einem Meer aus Seen. Und wo bietet sich eine bessere Gelegenheit, das zu vergleichen als hier. Der knallharte Städte-Check und -Vergleich – und das aus der Sicht eines Zugereisten. Da ich meine Wurzeln nicht leugnen kann, werde ich zwischendurch auch mal den Lübeck-Joker ziehen.

Vergleich Nummer 1: Direktes Wohnumfeld

– Rostock bietet einen ehemaligen Friedhof als üppige Grünanlage direkt in der Nähe, dazu ein optisch leicht missratenes Ärzte- und Geschäftshaus aus Glas und Stahl. Der Hauptbahnhof ist auch nah dran. Das Kneipenviertel in der Nähe. Dachgeschoss im Mietshaus: Alter etwa 100 Jahre.

– Schwerin: altes Innenstadthaus, wohl aus dem 19. Jahrhundert, Hochparterre. Gewissermaßen in direkter Nachbarschaft: Ein Innenministerium, ein rechteckger Teich und eine Kirche mit Fürstengruft. Richtung Schloss gibt es mehrere Lokale.

– Fazit: Schwerin liegt leicht vorn, aber nur weil a) Fürstengruft schon unschlagbar ist und b) in meiner Rostocker Nachbarschaft etwas Vergleichbares fehlt (nun gut ein ehemaliger Friedhof, aber das ist was anderes).

Rostock : Schwerin – 0 : 1

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

6 Gedanken zu „Rostock vs. Schwerin“

  1. Na, das kling doch alles wunderbar. Aber dass du schon an die verschiedenen Gruften denkst … Du hast nicht geschrieben, was HL in der Beziehung zu bieten hat, aber das hat ja auch noch viele Jahrzehnte Zeit. Vielleicht hast du bis dahin ja noch was ganz anderes zur Auswahl oder entscheidest zu gegebener Zeit, welche Stadt das schönste Altenheim hat … Und ansonsten: Da bin ich dann aber mal gespannt! Wobei ich finde, Schwerin ist doch wirklich ein schönes Landeshauptstädtchen und das feine Schloss am Wasser, oder habe ich das nicht mehr richtig in Erinnerung? Na dann, weiterhin frohes Schaffen an der neuen Wirkungsstätte!

Kommentare sind geschlossen.