Festlichkeiten

20120527-201026.jpg
Aus welcher Sprache hier wohl übersetzt wurde?

Weltweiten Handel treiben ist ganz einfach: Schnell etwa herstellen, was sich auf allen Kontinenten verkaufen lässt, und dann noch schnell die Verpackung den regionalen Märkten anpassen. Das erledigen Übersetzungsdienste im Internet ebenso kostenlos wie fehlerfrei. Aus diesem Grund werden Kunden mit Tuben-Beschriftungen wie diesen konfrontiert. “Festlichkeiten 30 Windfänge”.
Was das genau bedeutet? Raten Sie gern mit, ich weiß es jedenfalls nicht. Die schöne Formulierung prangt auf einer Tube mit so einem Zeug, das auf Auto-Windschutzscheiben Wunder wirken soll, weil Regentropfen fast schon automatisch einen Bogen ums Glas machen und Scheibenwischer fürderhin quasi überflüssig werden.
Ich mutmaße und reime mir zusammen: “Festlichkeiten 30 Windfänge” hat etwas mit der Dauer zu tun, die die Wundercreme auf dem Glas haften bleibt. Oder wirkt sie bis zu einer eher theoretischen Geschwindigkeit von 30 Windstärken? Oder wirkt sie nur bis einschließlich 30 Stundenkilometer? Was denn nu? ;-)

Autor: Christian

Christian Kohlhof - Lübeck, Rostock, Schwerin... in dieser Reihenfolge