Geliftet

Kohlhof.de hat sich leicht verändert. Es war mal wieder Zeit, hier ein bisschen herumzuschrauben (und ich möchte auch keine Garantie übernehmen, dass ich es nicht morgen schon wieder tun werde).

Neben den auffälligen optischen Änderungen (der rote Seitenkopf und die wieder eingeschaltete dritte Spalte) bietet das neue Layout folgende Features:

  • Live-Suche: Schon während man einen Begriff in das Feld oben rechts eingibt, sucht das System nach passenden Beiträgen.
  • Schwebende Navigationsleiste: Unter dem Seitenkopf und dessen Menüleiste gibt es nun die Schalter “Älter” und “Neuer”. Diese bleiben immer sichtbar, auch, wenn man nach unten scrollt.
  • Archiv-Regler: Die schwebende Navigationsleiste erlaubt auch das schnelle Blättern, zwischen den beiden Schaltern gibt es einen kleinen Punkt. Das ist ein Schieberegler. Wenn man ihn mit gedrückter Maustaste bewegt, gleitet man durch die chronologisch geordneten Beiträge. (Der Archiv-Regler erfordert ActiveX, was in manchen Browsern, in denen diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht eingeschaltet ist, zu fehlerhaften und nicht nutzbaren Darstellungen führt. Diese Schiebe-Regler-Funktion ist deshalb zunächst hier ausgeschaltet, bis ich eine Lösung für das Problem gefunden habe…)
  • Flexible Spalten: Je nach Breite des Browserfensters werden die beiden Randspalten entweder nebeneinander oder notfalls untereinander dargestellt.

Wenn jemand Fehler, Seltsames oder sonstwas optisch Unnangenehmes auf dieses Seiten entdeckt, möge er mir bitte eine Mail schicken. Danke.

P.S.: Es wäre zu schön, wenn ich das alles selbst in die Tat umsetzen könnte. Kann ich aber nicht. Grundlage für diese Layout-Veränderungen ist das WordPress-Template K2-System, das alle diese sensationellen Funktionen und noch mehr bietet.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de (außer in der Kategorie "Schmidt, Schanghai")

2 Gedanken zu „Geliftet“

Kommentare sind geschlossen.