Ob und wann

Nach jahrelangem Radioschaffen kann ich sagen, dass folgende Faustregel gilt. Ein Beitrag von einer Minute Länge erfordert in etwa eine Stunde Vorbereitung. Das ist natürlich ein Durchschnittswert, abhängig vom Thema sind Planung, Recherche, Produktion und Schnitt unterschiedlich aufwändig. Manchmal gehört auch die Nachbereitung noch dazu. Auch die ist wichtig. Jeden Morgen gibt es zum Beispiel eine Telefonkonferenz mit allen Studios, in der die gerade beendete Morgensendung bewertet wird. Aber auch zwischendurch sprechen wir im Studio immer mal wieder über unsere Beiträge – auch über Kleinigkeiten.

Über eine dieser Kleinigkeiten habe ich mich heute kurz geärgert. Diesen Satz hatte ich ins Land hinausposaunt: “Ob und wann die Wälle aufgeschüttet werden, ist aber noch nicht entschieden”. Finden Sie den Fehler… Nun denn, der Chef hat ihn gefunden: Ob kann man nur mit Ja oder Nein beantworten; die Frage nach dem Wann mit einem konkreten Zeitpunkt. Wenn nun aber die Frage nach dem Ob schon mit Nein beantwortet wird, dann muss man die Frage nach dem Wann gar nicht mehr stellen. Insofern ist meine Formulierung, auf die ich so stolz war, nun ja hüstel ungenau, um nicht zu sagen: doof. Korrekt wäre also: “Ob, und wenn ja, wann die Wälle aufgeschüttet werden…” Mist. Wirklich eine Kleinigkeit, aber über die kann man sich auch ärgern. Aber nur ganz kurz.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

11 Gedanken zu „Ob und wann“

  1. Das kenne ich. Es hängt ja meist nicht von der Größe des Fehlers ab, ob, und wenn ja, wie lange man sich über diesen ärgert. Aber einen schlauen Chef hast Du da. Ich bin beeindruckt! Borgst Du ihn mir mal aus?

  2. Also hier würde ich auf dem Quellennachweis bestehen. Ob und wann ist eindeutig in der Umgangssprache genauso richtig und außer deinem Chef hat bzw. hätte das niemand bemerkt …

  3. @ Pierichen

    Ob man möchte, dass Deinetwegen die Umgangssprache auch beim sich löblich vom Rest der Mecklenburger Medienlandschaft abhebenden NDR Einzug hält, ist doch arg zu bezweifeln ;-)

    Viel mehr würde es mich bekümmern, wie wenig eine Reihe der vermeintlichen Zuhörer die mühsam herausgearbeiteten Minuten Sendezeit mit Wortanteil zur Kenntnis nehmen, sprich achtlos verstreichen lassen…

  4. Muss mich berichtigen, außer dem Hanseat, der hätte es gemerkt. Dabei war das doch nur dieses eine Mal? Und dann von Christian, der doch genau weiß, was er sagt. Und dann, die Meldung wars, nicht die Formulierung. Und so ein bisschen Umgangssprache ist doch wohl erlaubt, oder? Also, ich höre immer genau zu!

  5. Also nochmals eine Anmerkung. Ich tue mal so, als wäre ich jetzt von der Duden-Redaktion. Hiermit erlaube ich beide Versionen: die von Christian und die von seinem aufmerksamen Chef. Denn so ist es leider immer wieder mit der neuen Rechtschreibung und Grammatik. Es ist nahezu fast immer so, dass zwei Versionen erlaubt sind und daher auch immer wieder in Umlauf kommen. Das ist das Einzige, was mich daran aufregt. Vieles ist besser und schlüssiger als vorher, aber ob der eine (klein geschrieben) jetzt so und wann der Andere (großgeschrieben) jetzt so schreibt, kann man sich raussuchen. Furchtbar!

  6. Ich wohne momentan mit einer deutschlernenden Französin zusammen. Das workbook aus ihrer germanclass bringt mich an die Grenzen. ob und wann sie es jemals lernen wird, man weiss es nicht. Also sei auch “vielleicht” oder “möglicherweise” eine richtige, wenn auch journalistisch wenig verwendbare Aussage.

  7. Was Amerikaner denken würden:
    BASTIAN SICK is not an author – would be the name of an hardcore heavy metal band ;-) UAHHH (grunz, gröl) BASTIAN SICK forever!

  8. Ich wohne momentan mit einer deutschlernenden Französin zusammen. Das workbook aus ihrer germanclass bringt mich an die Grenzen. ob und wann sie es jemals lernen wird: man weiss es nicht. Also sei auch “vielleicht” oder “möglicherweise” eine richtige, wenn auch journalistisch wenig verwendbare Aussage.

  9. Was Amerikaner denken:
    BASTIAN SICK is not the name of an author. Would be the name of an hardcore heavy metal band – UAHHH (grunz,gröl) BASTIAN SICK forever !

Kommentare sind geschlossen.