222 Schiffe

Viel los im Rostocker Hafen an diesem Wochenende:

Screenshot: Hafenübersicht mit Schiffspositionen auf www.hanse-sail-live.de

222 Schiffe liegen an diesem Wochenende in den Rostocker Häfen. Auf www.hanse-sail-live.de kann man sich die Positionen der Schiffe genau ansehen.

Zum Traditionsseglertreffen Hansesail sind in diesem Jahr nach Angaben des Organisationsbüros 222 Schiffe gekommen. Das imposanteste Bild bietet sich Besuchern unter anderem, wenn die Schiffe in Vierer- und Fünferreihen im Stadthafen liegen.

Die “Fryderyk Chopin” im Rostocker Stadthafen

Die “Fryderyk Chopin” hat zur Hansesail 2008 an der Haedgehalbinsel festgemacht.

Durch den Wald von Masten und das Gewimmel der Takelage kann man dann fast nicht mehr hindurchsehen. Heute, am Sonnabend, ist große Geschwaderfahrt: Die meisten Schiffe werden mit Tagesgästen an Bord am Vormittag ablegen und vor Warnemünde kreuzen. Auch das wird ein imposanter Anblick sein.

Der Rummel an Land ist dagegen weitgehend unspektakulär, aber das Gedröne und Getöse sowie Verkaufsstände für Bürsten und Stehrumchen aller Art muss wohl dazu gehören, um die Massen anzulocken. Allerdings scheinen es heute trotz recht guten Wetters nicht ganz so viele Besucher gewesen zu sein. War jedenfalls nicht richtig voll gestern Abend im Stadthafen. Und auch im Hansesailbüro meldet man, dass es noch 3000 freie Plätze zum Mitsegeln auf den Booten gibt. Das ist im Vergleich zu den Vorjahren ungewöhnlich viel.

Der Screenshot oben ist übrigens auf www.hanse-sail-live.de (http://www.digital-seas.com/hansesail)  entstanden, dort kann man sich genau anschauen, wo welches Schiff gerade ist. Sehr schick.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de