Tipp-Tips

Mit der Fußball-WM kann man viel Geld verdienen – wenn man in der Büro-Tippgemeinschaft als einer der wenigen Fußball-Profis die richtigen Ergebnisse tippt. Für denjenigen, der die einzelnen Wetten verwalten und auswerten muss, kann der Spaß schnell vorbei sein. Denn das ist eine Mammutaufgabe – ich habe mal drei verschiedene kostenlose Excel-Dateien verglichen, die einem das alles sehr komfortabel abnehmen können.

Noch drei Tage … dann beginnt die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika. Spätestens jetzt werden in Büros und Peergroups die Tipps abgegeben, welches Team wie spielt, wer Weltmeister wird, wie weit die deutsche Nationalelf wohl kommen wird, wer Torschützenkönig wird und so weiter und so fort. Manche Tipp-Gemeinschaften übersteigen dabei mengenmäßig schon ein durchschnittliches Fußballteam erheblich. Da kann man mit dem richtigen Experten-Hintergrundwissen oder der passenden Intuition ne Menge Geld verdienen.

Tischfussball
Tischfußball. Foto: Christian Kohlhof

Aber: derjenige, der das alles verwalten muss, ist kaum noch zu beneiden – es sei denn er kann die ganze Tipperei mit Hilfe einer Excel-Datei verwalten. Dabei bieten die umfangreichen Tabellen-Dateien einen nahezu sensationellen Funktionsumfang (und demonstrieren dabei, was eine moderne Tabellenkalkulation so alles kann). So ist teilweise sogar eine Nutzerverwaltung inklusive automatischer Tipp-Kontrolle und -Aktualisierung möglich. Ich habe mir mal drei verschiedene kostenlose Excel-Dateien angesehen.

Armin Höpfl hat schon vor vier Jahren ein umfangreiches Tabellen-Tier programmiert. Für 2010 bieten die 1,4 Megabyte große Datei unter anderem die Möglichkeit, die Tipps von 60 verschiedenen Spielern zu verwalten. Die Datei rechnet dabei auch aus, wer mit seinen Wetten wie viel Geld aus dem Jackpot bekommt, bildet die offiziellen Fifa-Statistiken nach und macht es auch möglich, die einzelnen Tipps automatisch aus einer anderen Datei zu importieren – und sie dann nicht von Hand eingeben zu müssen. Dabei müssen sich Tipper und Spielleiter aber genau an die Vorgaben halten, sonst funktioniert dieses Feature nicht. Allerdings gibt es auch eine ausführliche Anleitung zu Höpfls Tabelle. Zum Schutz vor Manipulationen können einmal importierte Tipps im Nachhinein nicht durch eine neuere Import-Version überschrieben werden. Natürlich rechnet die Tabelle automatisch die Begegnungen in den KO-Runden aus. Die Tabelle hebt auch die eigene Lieblingsmannschaft auf Wunsch hervor und lässt sich in 16 verschiedenen Sprachen anlegen. Die Optik dieser Excel-Tabellen ist funktional, aber gewiss kein Augenschmaus, dafür gibt es auch eine bebilderte Übersicht über die einzelnen Stadien in Südafrika.

Wer schon das Generieren von Tortengrafiken aus schnöden Zahlenreihen für Hexerei hält, wird vor dem Werk des Hexcelers mit offenem Mund sitzen. WM2010-XXL heißt diese Datei. Bis zu 500 Spieler können mittippen – allerdings hängt das von der Leistung des Systems und der verwendeten Excel-Version ab. Dabei gibts dann auch eine Fairplaywertung, Torschützenliste und eine ewige WM-Tabelle mit allen Spielen seit 1930. Die Ergebnisse jedes Spieltages kann das System automatisch importieren und so die Tipps auswerten. Auch hier kann der Spielleiter die Wetten aller Mitspieler automatisch importieren. Zusätzlich können die Teilnehmer noch direkt vor WM-Beginn tippen, welches Team Weltmeister wird, wer Torschützenkönig wird und wie weit Deutschland 2010 in Südafrika kommen wird. 2,5 Megabyte ist die XXL-Variante groß und bietet sowohl dem Spielleiter wie auch den Mitspielern ein umfangreiches, manchmal ein wenig unübersichtliches Tool, die WM zu verwalten. Auch diese Excel-Tipp-Verwaltung bietet einen Manipulationsschutz.

Wer eine Tabelle bauen kann, mit der man in Excel eine Weltmeisterschaft und zahllose Tippreihen verwalten kann, der ist zweifellos ein Profi in Sachen Tabellenkalkulation. Im Falle des Excel-WM-Planers ist eine 12 Megabyte große Datei entstanden, an der gleich drei Excel-Fachleute gearbeitet haben. Außerdem haben sie eine Designerin ins Boot geholt. Das Ergebnis: Eine sehr gefällige Optik, die die Excel-Datei wie die Oberfläche eines eigeständigen Programms erscheinen lässt – mit eigenen Icons und einem um Übersichtlichkeit bemühten Bedienkonzept. Aber wie gesagt: 12 MB (leichter ist die moderne Version für Excel 2007 und 2010 – vielen Dank für den Hinweis in Kommentar Nummer eins – es sind dann nur noch gut 3 MB). Die Datei steht in elf Sprachen zum Download bereit. Natürlich erstellt das System aus den Vorrundenergebnissen automatisch die Begegnungen für Achtel-, Viertel-, Halb- und dann auch das Finale. Ein automatischer Import der Spielergebnisse wie auch der Tipps der bis zu 128 Mitspieler scheint nicht eingebaut zu sein. Ich habe mir den WM-Planer im Büro mit Excel angesehen, hier bei meinen Möbeln läuft diese Datei mit Open-Office nicht. Also werde ich das morgen noch mal überprüfen müssen. Die Optik und Benutzerführung ist – soviel weiß ich noch aus der Erinnerung von heute früh – ist sehr gut. Die grundlegenden Funktionen der Wetten-Verwaltung erfüllt diese Datei auf alle Fälle. Außerdem kann man mit diesen Tabellenblättern den Verlauf der WM in einem speziellen Simulationsmodus schon mal durchexerzieren.

Für alle drei Varianten gilt: Sie alle nutzen Makros (der Excel-WM-Planer allerdings nur mit dem Zusatztool, das ist also ein kleiner Pluspunkt – siehe unten den ersten Kommentar) – und scheinen nur mit Excel wirklich reibungslos zu laufen. Makros sollten generell nicht automatisch eingeschaltet sein. Wenn man die Tipps verwaltet hat, sollte man diese Funktion wieder abschalten. Außerdem können sich auch in den Tabellen-Berechnungen Fehler einschleichen – insofern sollten Tippgemeinschafts-Admins immer mal wieder nachsehen, ob es für das System der Wahl eine Aktualisierung gibt.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

10 Gedanken zu „Tipp-Tips“

  1. Hi Christian…

    zunächst vielen Dank für den ausführlichen Artikel und die Empfehlung.

    Zwei Ergänzungen hätte ich jedoch noch: der Excel WM Planer steht auch im Open XML Format (für Excel 2007 oder 2010) zur Verfügung, womit sich die Dateigröße auf ~3MB reduziert. Der Excel WM Planer nutzt keine Makros und ist eine reine formelbasierte Lösung. Allerdings gibt’s unabhängig zum Planer selbst ein VBA-Makro Zusatztool zum Planer mit weiteren Features.

    Viele Grüße (Excel Soccer Team)

  2. Oh Gott, nee, das ist ja ne Wissenschaft für sich. Das wäre mir viel zu anstrengend und wenn ich wirklich gewinnen wollte, würde ich mir einen neuen Fernseher beim Media Markt oder sonstwo kaufen und mir hinterher das Geld zurückholen, weil, ja, weil Deutschland Weltmeister wird. Ich meine, wünschen kann man sich das ja mal, aber bitte ohne Excel und all den Kram, einfach nur so aus Spaß am Spiel. Huhu, wir hören uns wieder! Und außerdem ist das mit einer mathematischen Formel belegt (und irgendwie viel einfacher zu verstehen)!
    Bitteschön:
    http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7612/did=6467030/1q7gt0k/index.html

  3. warum so kompliziert??????

    PORTUGAAAAAAAAL…
    forca!
    öööööööööööööhhhhh….
    schallalalalallaaaahhhhh…

    besoffene und kinder haben immer recht!
    was interessieren da irgendwelche formeln…
    letzteres hat wirklich ahnung vom fußball ;-) und erstern werde ich nach dem ersten spiel evtl. haben.

  4. Also das PORTUGAAAAAAAAL … forca! habe ich jetzt überlesen.
    Merkst du was, hier sind nicht die Fußballfreaks dran, sondern die Kombjuder-Freaks …

Kommentare sind geschlossen.