Unterschied

Weil sich die Nachrichtenkanäle darin überschlagen, heute mal nicht über große Bagger, Boote oder Brücken zu reportieren, sondern über Weltraumkrümel, die igrendwo in Russland eingeschlagen sind: Der Unterschied zwischen Meteoriten und Meteoren ist klar. Meteore treten zwar in die Atmosphäre ein, verglühen dort aber und lösen sich sozusagen auf. Meteoriten schlagen auf der Erdoberfläche ein (wenn man sowieso gerade mit der Sternwarte telefoniert, man ja mal nachfragen). In Russland sind also Meteoriten niedergegangen.

Und dann kommt heute ja noch dieser Asteroid. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie spanische Astronomen ihn 2012 entdeckt haben.

Wikipedia über 2012DA14.

Hintergrundinfos der ESA.

Wie Himmelsköprer auf der Durchreise zu ihren Namen kommen.

Autor: Christian

Christian Kohlhof - Lübeck, Rostock, Schwerin... in dieser Reihenfolge