Chinchilla-Nacktmull

Meinem Gegenüber standen für einen Moment die Tränen in den Augen. Ich hatte einen Witz auf Kosten ihrer Chinchillas gemacht. Konnte ja nicht ahnen, dass die Dame mit dem resoluten Mundwerk derart empfindlich reagiert, wenn es um die possierlichen Nager geht. Aber urteilen Sie selbst:

Zunächst ging es in der Unterhaltung bei Tisch um die Tatsache, dass Chinchillas so flauschig und niedlich und überhaupt sind, dass man sie einfach gern haben muss. Dann ging es darum, dass bei besagter Dame ein Chinchilla-Mädchen aus dem Käfig ausgebüxt war, quer durch die Wohnung strolchte und erst nach Stunden mühsamen Jagens wieder eingefangen werden konnte. Dann das eigentliche Problem: Dame sagt: “Wenn Chinchillas sich gestresst fühlen, dann geht ihnen das Fell aus.” Ungläubiges Nachfragen aus der Runde. Bestätigung: “Ja, die haaren dann. Wenn sie sich erschrecken, wenn sie Angst haben. Dann verlieren Chinchillas viele Haare.”

Schnitt.

Wenig später ging es um den Chinchilla-Nachwuchs und die traurige Tatsache, dass eines der gerade erst geborenen Chinchilla-Babys schon gestorben sei. Nachfrage aus der Runde: “Woran ist es denn gestorben??” In diesem Moment erschien vor meinem inneren Auge  das Bild eines vollkommen haarlosen rattenähnlichen, bibbernden Nagers, der an einen Nacktmull erinnert, und der mit panisch aufgerissenen Augen in einem Berg aus Chinchilla-Haaren entsetzt vor sich hinstarrt. Fast gleichzeitig sagte ich: “Na, der hat sich über irgendwas mächtig erschrocken und ist kurz darauf jämmerlich erfroren.” Vor meinem inneren Auge verdrehte der Chinchilla-Nacktmull die Augen und kippte – sozusagen in der Bewegung erstarrt – leblos zur Seite. So blieb er liegen und seine blassrote Zunge hing schlapp neben den kleinen Schneidezähnen aus dem Mundwinkel heraus.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist doch zu erkennen zwischen Chinchilla (in diesem Fall ein Viscacha) und ... (Foto: Samuel Furrer, Zoo Zürich; Lizenz: CC-By-SA 3.0)
... Nacktmull. Auch wenn der Vergleich natürlich hinkt. (Foto: Roman Klementschitz; Lizenz: GNU Free Documentation License 1.2; Quellen für beide Bilder in diesem Artikel: de.wikipedia.org)

Mit leicht brüchiger Stimme wies mich die Dame zurecht, dass es hier doch bitte um Chinchillas gehe und dass man darüber keine WItze macht. Aus der weitere Diskussion über Aufzucht und Pflege hielt ich mich lieber raus. Ich wollte nicht riskieren, dass der Abend wegen eines ungeklärten Chinchilla-Todes kippt.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

Ein Gedanke zu „Chinchilla-Nacktmull“

Kommentare sind geschlossen.