Hintergrundinfos

Thilo Sarrazin scheint mir ein seltsamer Mensch zu sein. Er wirkt auf mich verwirrt, wenn er von speziellen Genen spricht, die einige angeblich haben und andere wiederum nicht oder über Kopftuchmädchen und doofe Einwanderer… also, nee. Das wirkt schon auf den ersten Blick oberflächlich, populistisch und überhaupt: nicht weit genug gedacht. Es klingt nach Stammtisch – unheimlich und gefährlich. Und dann gestern auch noch diese Pressekonferenz, die der private Nachrichtensender N24 sogar live übertragen haben soll. Sarrazin wundert sich im Blitzlichtgewitter, dass es schon so viel Aufregung um sein Buch gibt, wo er es doch gerade erst der Öffentlichkeit vorstellt. Hat niemand Thilo Sarrazin gesagt, dass a) Verlage üblicherweise Ansichtsexemplare an Buchhändler und Rezensionsexemplare an Journalisten verschicken (und zwar Wochen vor dem Veröffentlichungstermin) und vor allem b) dass Spiegel-online und Bild.de Auszüge aus Sarrazins Werk vorab veröffentlicht haben?

Zurück zu den seltsamen Behauptungen, mit denen der Bundesbankvorstand ja auch in zahlreichen Interviews nicht zurückhaltend war: Auf tagesschau.de gibt es einen Faktencheck zu Sarrazins Thesen. Das Ergebnis überrascht den gesunden Menschenverstand jedenfalls in keiner Weise.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

3 Gedanken zu „Hintergrundinfos“

  1. Hmm, tja. Ich hoffe, dass ich nicht mutiere. Falls es dieses spezielle Journalisten-Gen geben sollte…, ich stelle mir das Journalisten-Gen unter dem Mikroskop jedenfalls vor wie ein kleines Fragezeichen.
    Abgesehen davon hat die Debatte um Herrn Sarrazins Buch, bzw. um die Art, wie er seine Thesen zu untermauern versucht, ja erheblich an Fahrt aufgenommen. Plötzlich gibt es eine Integrationsdebatte wie wir sie noch nicht erlebt haben. Das ist dann vielleicht das Gute daran.

  2. A propos Hintergrundinfos: Was ist los? Kein neuer Beitrag hier auf der Seite seit Tagen, Stunden, Minuten, Sekunden …
    Ich dachte heute Morgen einen Bericht über die Vergabe des Deutschen Radiopreises zu finden, na??? Ich nehme mal vorweg, was ich dazu meine. Ich meine, das wurde aber auch Zeit!!! Seit Jahren wird der deutsche Fernsehpreis vergeben. Und das Radio? Schließlich war das der Anfang von allem, hat die Menschen fasziniert, unterrichtet, oftmals zu heimlichen Hörern gemacht … Und das doch lange bevor es überhaupt was auf die Augen gab. Wie heißt es doch so schön, Radio geht ins Ohr und Fernsehen geht ins Auge. Obwohl ich das sehr gut fand, dass das gestern Nacht noch übertragen wurde, habs aufgezeichnet und nur den Anfang gesehen. War wohl eine glanzvolle Gala, habe ich heute Morgen gehört, natürlich, im Radio. Habe mich auch gewundert, dass ich das bei Google news erst mal suchen musste, dachte, mich springt sofort eine Schlagzeile an: Das sind die Gewinner des deutschen Radiopreises oder so ähnlich. Und bei den Gewinnern ist auch mein Heimatsender dabei: SWR1 gehört gehört … mit der Fußballberichterstattung aus Südafrika. Sehr gut!

    Was wäre unser Tag ohne Radio? Nix, unvorstellbar, nicht auszudenken, stinklangweilig, völlig leer, sinnlos, zum Heulen …

Kommentare sind geschlossen.