Dem Einzelhandel geht es nicht gut. Selbst in Geschäften in Premium-Orten an der nordostdeutschen Ostseeküste wird allmählich das Papier knapp. Geld für optisch wenigstens durchschnittlich ansprechende Aushänge ist einfach nicht mehr da. Besonders schlimm: Es ändert sich ja auch noch dauernd was. Rabatte lagen gestern noch bei 20 Prozent, plötzlich heißt es dann bis zu minus 50 Prozent oder es geht um einen noch viel verrückteren Wert. Aber was soll man machen, wenn sich das so über Nacht ändert. Woher soll man bloß ein neues Blatt Papier nehmen, geschweige einen Drucker? Immerhin gehen die schlechten Ideen, wie man die eigenen Aushänge verändern kann, nicht aus.
Und wenn dann die verdammten Kunden vor der Tür stehen, aber es ist die falsche Tür, weil sie zu dem Laden gehört, der gerade nicht offen ist, dann reicht ganz bestimmt ein handschriftlicher Hinweis. Und einigermaßen auf einer Linie schreiben, oder gar einen Drucker benutzen? Warum? Lieber nicht! Nachher druckt man noch aus Versehen in Comic Sans. Dann lieber gar nicht versuchen zu drucken, sondern einfach nur klieren. Und das Ergebnis schön weit unten hinhängen.
Und wenn Sie als Einzelhändler schon mal ne Aktion planen wie – sagen wir – Winterschlussverkauf, schreiben Sie’s bloß nicht zu gut lesbar auf. Am besten, sie wirbeln die Buchstaben falsch durcheinander. Und um in diesen harten Zeiten Papier zu sparen, seien sie knauserig. Ein Blatt muss reichen. Egal, wie mistig das Ergebnis aussieht.
Solche Zettel hängen tatsächlich in den Schaufenstern eines der wohl besten Häuser in Ahlbeck. Es gibt schicke Uhren, Schühchen, Geschmeide und Klamotten. Ein Stockwerk höher sind schon die Balkone der Hotelzimmer des 5-Sterne-Hauses. Und darunter an den Glastüren und -fenstern hängen, der Widerspruch könnte tatsächlich nicht größer sein, diese misslungenen Zettelversuche.
Ich hätte Lust auf einen Test. Vielleicht gehe ich mal hin und kaufe mir was – mit einem selbstgemalten Geldschein. Klappt bestimmt.
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Schöne, neinschlechte, neinschreckliche, nein, ach, andere Zettel“Kommentare sind geschlossen.