Zertrümmerte Becher

Eilmeldung auf kohlhof.de

Bei einem Unglücksfall in der Schweriner Küche von Christian Kohlhof sind am Abend zwei Trinkgefäße erheblich beschädigt worden. Die Becher mit historischen “Stenkelfeld”-Motiven liegen teilweise in Trümmern. Über die genaue Ursache ist noch nichts bekannt. Menschliches Versagen ist aber nicht auszuschließen.

Bei beiden schwarzen Bechern, einer mit der Aufschrift “Stenkelfeld – alles verboten”, der andere mit dem Motiv “Stenkelfeld – halt mal!”, brachen die Henkel ab. Ersten Erkenntnissen zufolge hat sich das Unglück beim Abwaschen ereignet. Eines der Gefäße war bereits gereinigt worden und stand am Rand des Spülbeckens. Augenzeugen berichten, dass der Becher von dort wieder ins Abwaschwasser gekippt ist. Im Becken schlug er derart ungünstig auf den anderen dort liegenden Becher, dass bei beiden Gefäßen die Haltegriffe abbrachen.

Zertrümmerte Stenkelfeld-Becher
Die erschütternde Realität: Das erste Foto von der Unglücksstelle zeigt das ganze Ausmaß der Zerstörung. Von den Henkeln sind nur noch Stümpfe übrig geblieben. Foto: C.Kohlhof

In einer ersten Reaktion zeigte sich Christian Kohlhof tief erschüttert: “An diesen Bechern hängen viele Erinnerungen. An den Önkelstieg, Gustav Gnöttgen und überhaupt: an ndr2, sowie Kaffee und Tee. Ich werde Fachleute befragen müssen, ob die ein Klebemittel kennen, mit dem sich der Schaden einigermaßen und vor allem haltbar in jeder Hinsicht reparieren lässt.”

An der Unglücksstelle bietet sich ein tragisches Bild. Wie offene Wunden prangen an den Bechern zwei kalkweiße Punkte, an denen vor wenigen Minuten noch die Griffe befestigt waren. An der Außenhaut rinnt ein dünner Strom von Seifenschaum herunter und benetzt die Splitter der Henkel, die Christian Kohlhof in seiner Verzweiflung aus dem Abfluss-Sieb gefischt hat.

Die Becher haben einen hohen humorgeschichtlichen Wert. Sie erinnern an die Radio-Comedy-Serie auf ndr2, die Mitte der 90er Jahre über Monate hinweg Hörer begeisterte. Die teilweise über 3 Minuten langen “Reportagen” aus Stenkelfeld über spießige Schützenvereine, herrschsüchtige Hausmeister und bräsige Bürgermeister sendet ndr2 jetzt wieder, und zwar im Nachmittag in der Rubrik Comedy-Classics (zu finden auch in der Mediathek des ndr). Bei Internetauktionshäusern sind Stenkelfeld-Tassen derzeit nicht im Angebot. Es dürfte also nahezu unmöglich sein, Ersatz zu beschaffen.

Bei dem Becher-Unfall wurde niemand verletzt. Es ist das verheerendste Unglück im Haushalt von Christian Kohlhof seit über drei Jahren. Zuletzt war im März 2006 ein Ei in einem Kochtopf verpufft, weil sämtliches Wasser bereits verdampft war. In Folge des Unglücks musste sich Christian Kohlhof damals neues Kochgeschirr zulegen.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

9 Gedanken zu „Zertrümmerte Becher“

  1. Mit großer Betroffenheit versammeln sich in diesen Minuten Tassen und Tassenbesitzer in der Küche der befreundeten blog.miescha.de – Redaktion. Wir sind jetzt alle Stenkelfeld-Tassen und beten für die baldige Wiedergenesung der schwerverletzten Devotionalien. Berlin trauert!

  2. Unter großer Anteilnahme hat diese traurige Nachricht im Bekanntenkreis die Runde gemacht. Als Notfallmaßnahmen sind sicherlich verschiedene Sekunden- oder Zweikomponenten-Kleber angebracht, aber wenn es dauerhaft halten und womöglich auch noch ungiftig sein soll, empfiehlt sich doch ein Gang zum Keramikdoktor. Ich glaube, in Hamburg ist einer. Einfach mal die bekannten Suchmaschinen fragen.

  3. Ich denke, hier wird ein Gewaltverbrechen nur vorgetäuscht. Christian Kohlhof ist bekannt als einer der authentischsten Ralf Sögel-Imitatoren. Und “Verliebte Fischer” läßt ab 103 dBa jede Tasse springen. Schade – er hätte es wissen müssen!

  4. @sedez:
    Wundebar, die Klebeberatung empfiehlt mir unter anderem “Uhu endfest300” – dieser Name passt definitiv zu den Bechermotiven.

    @uwe:
    Täderätätää! ;-) – der Song ist übrigens in jeder Lautheit waffenscheinpflichtig. Und ich weise die Vorwürfe selbstverständlich mit dem gebotenen Nachdruck zurück: empöööörend!

    @alle:
    Vielen Dank für die gefühlvolle Anteilnahme, die tröstenden Worte und die weiterführenden Tipps und Hinweise. In diesen schweren Stunden ist das alles eine echte Stütze – während sich der Trümmer-Staub langsam legt. Danke!

  5. …und aus den Trümmern und dem Staub wanken verirrt verzweifelte Menschen. Menschen wie du und ich, denen ein sauberer Becher nicht genug war…

Kommentare sind geschlossen.