Browserwahl

Microsoft muss ab Mittwoch Browser-Auswahlfenster einblenden.

Windows-Nutzer in Deutschland haben ab morgen die Wahl. Die Europäische Union hatte Microsoft dazu verdonnert, die Anwender selbst wählen zu lassen, mit welchem Programm sie sich Internetseiten anzeigen lassen wollen. Bislang ist in den Betriebssystem-Versionen aus Redmond der Internetexplorer als Standard eingestellt und ließ sich lange auch nicht entfernen. “Voll unfair für alle anderen, die gute Browser programmiert haben”, fand die EU-Kommission. Das Software-Unternehmen habe durch die Einbindung des IE einen unrechtmäßigen Wettbewerbsvorteil. Ergebnis: Microsoft lässt ab morgen ein Fenster einblenden, um in zufälliger Reihenfolge zwölf Browser aufzulisten, die es auch noch so gibt. Zum Beispiel:

browserweiche01
Das Browser-Auswahl-Fenster auf europäischen Windows-Bildschirmen bietet ab 17. März 2010 auch bisherige Exoten als Internet-Anzeige-Programme an.
browserweiche02
Aber auch die großen Browser stehen natürlich zur Auswahl - in welcher Reihenfolge die Links zu den Installationsdateien eingeblendet werden, entscheidet ein Zufallsgenerator. Fotos: Screenshots von browserchoice.eu

Ich nutze ja gern den Firefox, aber werde mir auch den einen oder anderen Exoten mal näher ansehen. Die Auswahlfenster werden in allen Windows-Versionen ab XP eingeblendet.

Ansehen kann man sich das schon mal auf browserchoice.eu.

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de

7 Gedanken zu „Browserwahl“

  1. Aha! Ein Windows-XP-Update bekam ich schon vor einiger Zeit vorgeschlagen. Sollte genau das zeigen. Habs abgelehnt. Habe eigentlich keinen Sinn darin gesehen. Hieß auch: Lässt sich nicht mehr entfernen.
    Meinen Browser kann ich auch so aussuchen, oder? Werde bei IE bleiben, sehe darin keinen Nachteil.

  2. Browser kann man jederzeit installieren und deinstallieren. Aufgrund seiner ActiveX-Technologie macht es der IE bösen Buben aber besonders leicht, tief ins System einzugreifen.

  3. Ja, den Browser schon, habe ich auch schon gemacht, war ja auch schon mit Firefox unterwegs, aber nicht dieses Update, was Windows mir fürs XP empfohlen hat, das stand extra dabei: kann nicht mehr entfernt werden. Das war der Grund weswegen ich davon abgesehen habe.
    Ich mache im Deutschen Sicherheitsnetz von Zeit zu Zeit den Browsercheck. Da bekomme ich dann gesagt, was ich updaten sollte, damit die Sicherheit wieder gewährleistet ist oder ich bestehe alles …

  4. … wobei das mit dem Link wieder nicht geklappt hat. Deswegen hier nochmals:

    http://www.desine.de/browser.html

    Ich werde das Gleiche jetzt nochmals mit Firefox versuchen, mal sehen, ob der Link dann gleich angenommen wird, wie du es geplant hast. Das hier war also unter IE 8.

  5. … sorry, dachte ich. Der Link stand gleich zu Anfang meiner obigen Meldung, aber nach dem Senden nicht mehr, hm …

  6. Glaubt mir, man kommt auch sehr gut ohne den IE aus. Und Seiten, die ohne AxtiveX nicht auskommen, haben einfach Pech gehabt. Ich bin bei diesen Seiten auch sehr oft nicht in der Zielgruppe.

    Zum Thema Update und Browserauswahl. Am letzten Samstag Vormittag hatte ich den ersten Anruf “Hilfe, mein Computer will was runter laden und das kommt immer wieder, hab ich jetzt nen Virus? Was muss ich tun? Ahhhh”. Prima, was die mit so sinnfreien Updates geschafft haben. Durch diese ganze Browserauswahl” wurde bei den meisten mehr Verwirrung gestiftet, als das eingebracht hat. Die sollten sich lieber darum kümmern, dass ihre Software besser wird und nicht den normalen Benutzer mit solchen Dingen belästigen. Es ist ja nicht so, dass man vorher keinen anderen Browser benutzen konnte. Und ich vermute, 95% aller Benutzer ist der Browser sowieso egal.

    Persönlich schwanke ich zwischen Firefox und Opera. Letzterer ist sehr schnell und bietet sehr schöne Funktionen, wie IRC und IMAP Unterstützung. Dennoch benutze ich zu >90% den Firefox, wegen ein paar sehr coolen Erweiterungen, die ich leider noch für keinen anderen Browser gefunden haben und die mir eine Arbeit teilweise enorm erleichtern.

Kommentare sind geschlossen.