Firefox: Spaß mit Karteireitern

Teil 2 der Miniserie über Tastaturbefehle für Firefox – Dieser Internetbrowser hat Karteireiter populär gemacht: Es gibt ein Programmfenster, aber darin lassen sich zig Internetseiten gleichzeitig aufrufen, jede markiert durch einen Karteireiter. Je nachdem, welchen man wählt, wird eine andere Internetseite angezeigt. Ich habe zum Beispiel sieben Seiten als Startseite festgelegt, die gleich automatisch in Karteireitern, auch Tabs genannt, geöffnet werden. Und die mit den Tasten statt mit der Mouse anzusteuern, macht natürlich unglaublich Spaß. Für diese Verlustigung erster Kajüte bediene man sich folgender Kombinationen:

STRG+T – neuen Karteireiter öffnen
STRG+W – gerade aktiven Karteireiter schließen
STRG+Tabulatortaste – von einem Karteireiter zum nächsten weiterschalten
STRG+SHIFT+Tabulatortaste – von einem Karteireiter zum vorherigen zurückschalten
STRG+1 – zum ersten Karteireiter von links springen
STRG+2 – zum zweiten Karteireiter von links springen
usw bis 9

Morgen: Textgröße sorgt für Heiterkeit

Autor: Christian

Der Verfasser aller Beiträge auf kohlhof.de (außer in der Kategorie "Schmidt, Schanghai")