Heute ausgedehnte Radtour nach Schwaan und zurück, es waren 42 Kilometer laut meinem Fahrradcomputer. Anderen Kilometerzählern im Teilnehmerfeld zufolge waren es allerdings nur 39 beziehungsweise sogar 46 Kilometer. Ich liege also voll im Mittelfeld.
Ich würde hier auch gern Fotos von dem leuchtenden Mohnblütenmeer im Rapsfeld bei Sildemow präsentieren. Allerdings versagt die Kamera im Mobiltelefon den Dienst. Deshalb folgt nun ein Satz, der typisch ist für das erste Jahrzehnt des noch so jungen 21. Jahrhunderts: “Jetzt muss ich mir ‘n neues Handy kaufen, damit ich wieder fotografieren kann um dann zu bloggen…” Solche Äußerungen hört man derzeit ja nahezu täglich an jeder erstbesten Straßenecke hingeraunt zwischen hippen Jugendlichen oder auch rentennahen Semestern.
Leider habe ich heute auch seit geraumer Zeit unerträgliche Ohrwürmer. Aus meinem internen Musikarchiv, über das ich nur eingeschränkte Kontrolle habe, dudelt seit zu vielen Stunden ein erdrückendes Potpourri von Pur-Hit-Zeilen. “Hör guuut zu. Ein graues Haaaaa! Und ich sing dir meine Lieder.” Arrgl. Vielleicht doch etwas zuviel Sonne heute zwischen Rostock und Schwaan…
Autor: Christian
Kilopreis für Erdbeeren: 50 Euro
Eine Schale Erdbeeren mit 250 Gramm Inhalt für fast 13 Euro (das sind dann für eine Kilogramm 52 Euro). Das ist ein Schockpreis, zumindest für norddeutsche Verhältnisse. Für südschwedische Verhältnisse ist das vielleicht eher ein Schnäppchen. Jedenfalls meldete Radio Schweden (Sveriges Radio) am 10. April, dass Verbraucher in Helsingborg bereitwillig diesen Preis bezahlen würden.
Ein Kilo Erdbeeren kostet in Rostock an den roten Häuschen, die in ihrer Häufigkeit so wirken, als würden Sie zu einem weltumspannenden Netz eines Erdbeermonopolisten gehören, heute 4 Euro. Vergangene Woche verlangten die Aushilfskräfte an den Verkaufstresen noch 5 Euro pro Kilogramm. Die Preise entwickeln sich also allmählich in eine Region, bei der man auch mal kaufen kann, ohne sich zu ärgern. Und, wie sieht die Preisentwicklung andernorts aus?
Marktberichte bitte in den Kommentaren …
(Bitte beachten Sie auch die nun die Marktbeobachtung 2009 hier auf kohlhof.de)
Chillout-Schleife
Vor gut vier Jahren habe ich ihn mal interviewt, den Star des Kinderkanals: Bernd, das Brot. Die Frage nach seinem Privatleben beantwortete das depressive Backwerk recht drastisch:
? Wenn diese Frage gestattet ist: Wie sieht es eigentlich in ihrem Privatleben aus. Ähnlich abwechslungsreich wie auf dem Bildschirm? Gibt es ein Brötchen, eine bessere Hälfte?
! Heißa, mein Leben ist eine einzige Party und abends stehen die Baguettes an meinem Wohnwagen Schlange!!! … Natürlich nicht! Sagt mal, was ist das hier eigentlich für ein Magazin,ich will sofort meinen Manager sprechen.
Seine Laune hat sich nicht verändert, wie man dieser wunderbaren Nachtschleife des Kika entnehmen kann (er hat es aber auch nicht leicht…):
Bernd das Brot – Die KiKa Lounge Nachtschleife (Te… – MyVideo
„Chillout-Schleife“ weiterlesen
Geliftet
Kohlhof.de hat sich leicht verändert. Es war mal wieder Zeit, hier ein bisschen herumzuschrauben (und ich möchte auch keine Garantie übernehmen, dass ich es nicht morgen schon wieder tun werde).
Neben den auffälligen optischen Änderungen (der rote Seitenkopf und die wieder eingeschaltete dritte Spalte) bietet das neue Layout folgende Features:
- Live-Suche: Schon während man einen Begriff in das Feld oben rechts eingibt, sucht das System nach passenden Beiträgen.
- Schwebende Navigationsleiste: Unter dem Seitenkopf und dessen Menüleiste gibt es nun die Schalter “Älter” und “Neuer”. Diese bleiben immer sichtbar, auch, wenn man nach unten scrollt.
Archiv-Regler: Die schwebende Navigationsleiste erlaubt auch das schnelle Blättern, zwischen den beiden Schaltern gibt es einen kleinen Punkt. Das ist ein Schieberegler. Wenn man ihn mit gedrückter Maustaste bewegt, gleitet man durch die chronologisch geordneten Beiträge.(Der Archiv-Regler erfordert ActiveX, was in manchen Browsern, in denen diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht eingeschaltet ist, zu fehlerhaften und nicht nutzbaren Darstellungen führt. Diese Schiebe-Regler-Funktion ist deshalb zunächst hier ausgeschaltet, bis ich eine Lösung für das Problem gefunden habe…)- Flexible Spalten: Je nach Breite des Browserfensters werden die beiden Randspalten entweder nebeneinander oder notfalls untereinander dargestellt.
Wenn jemand Fehler, Seltsames oder sonstwas optisch Unnangenehmes auf dieses Seiten entdeckt, möge er mir bitte eine Mail schicken. Danke.
P.S.: Es wäre zu schön, wenn ich das alles selbst in die Tat umsetzen könnte. Kann ich aber nicht. Grundlage für diese Layout-Veränderungen ist das WordPress-Template K2-System, das alle diese sensationellen Funktionen und noch mehr bietet.
Mangelware
Gestern beim Supermarkt: Im Milchregal klafft ein Loch:

Währenddessen hatten Bauern die Molkerei Upahl im Westen Mecklenburg-Vorpommerns blockiert. Andere haben Milch auf ihre Felder gekippt. „Mangelware“ weiterlesen
Mogelpackung II
Und wieder sind es Kekse: Ein großer roter Karton, bedruckt mit zig verlockenden Knabberkeksen. Wahnsinn. Müssen das viele sein, wenn man nur mal bedenkt, wie groß der Kasten ist! Gut 20 Zentimeter hoch! Nun ja, es würde auch noch mehr in den Kasten passen.

Die Verpackung ist gerade mal halb gefüllt. Bei so viel umpackter Luft hat es der Hersteller „Mogelpackung II“ weiterlesen
Geschichtsexkursion

Ein Ausflug nach Warnemünde – etwas Selbstverständliches, egal aus welchem Landesteil man kommt. Eben habe ich beim Stöbern in alten Unterlagen diese Kopie eines Flugblatts gefunden, das mir mein Onkel Jens mal geschickt hat, als ich vor neun Jahren in den Osten zog. Werbung für Tagesausflüge nach Rostock per Schiff aus dem Jahr 1985. “Ohne zusätzliche Visakosten, kein Mindesumtausch” verspricht „Geschichtsexkursion“ weiterlesen
Mitten im Wald
Das war die Gelegenheit für eine neue kohlhof.de-Podcast-Ausgabe! Einberuflich bedingter Spaziergang durch den Wald bei Bad Doberan. Aufgenommen vor dem Wochenende, leider jetzt erst geschnitten und verpackt – weshalb ich den Hinweis auf das Eurovision-Song-Contest-Finale zu entschuldigen bitte (und jetzt auch nicht mehr so wiederholen würde).
Keine Antwort
Was würden Sie anklicken….

…. wenn Ihnen die Internetseite eines großen Telefonherstellers im Service-Bereich zwar eine lange Liste von häufig gestellten Fragen anzeigt, beim Klick auf eben jene aber nicht wie gehofft die dazu passende Antwort erscheint, sondern nur die Frage, ob das Angezeigte denn hilfreich war?
Ich habe mich für “Ja” entschieden. Weil nun zumindest meine Frage beantwortet ist, wie ernst es die Damen und Herren mit dem Kundenservice nehmen*.
* natürlich berücksichtige ich bei meinen Ausführungen durchaus die Tatsache, dass ich ausgerechnet jetzt gerade zur falschen Zeit auf den falschen Link geklickt habe – und ansonsten, wie auch schon an den zurückliegenden und noch vor uns liegenden mindestens 5634 auf dieser Internetseite alles tadellos funktioniert, natürlich…. selbstverständlich. Ich habe eventuell bloß Pech gehabt, kann ja sein.